Leonardo da Vinci.de
   


Zeittafel     Werke     Mona Lisa     Das Abendmahl    Felsengrottenmadonna     Anna Selbdritt
      


Gemälde, Skizzen, Studien, Zeichnungen, Entwürfe 
In den Quellen differieren z.T. die Jahresangaben erheblich, diese sind somit nicht als verbindlich anzusehen. 
Die Werke sind zudem in verschiedenen Quellen anders betitelt und sollen sich z.T. an unterschiedlich genannten Orten befinden. Letzteres trifft nur auf die Skizzen und Zeichnungen zu, wobei die Uffizien und die Royal Library zumeist alternativ genannt sind.
   

   

 
Jahr Werke

Besitzer/ Museum

[zwischen 1469
und 1472]
Engel und die Landschaft in dem Bild Taufe Christi

Florenz, Uffizien

[zwischen 
1470 und 1475]
Ärmelstudie für die Verkündigung 
(Rötel auf Papier 8,5 x 9,5 cm)

Oxford, Christi Church

[zwischen 
1470 und 1475]
Gewandstudien für eine sitzende Figur - eventuell für die Verkündigung  
(Pinsel und graue Tempera 26,4 x 25,3 cm)

Paris, Louvre

[zwischen 
1470 und 1475]
Die Verkündigung  (Öl und Tempera auf Holz 98 x 217 cm). (Das Bild wurde ursprünglich Ghirlandaio zugeschrieben. Heute gilt es als Werk Leonardos, obwohl es weder von seinen Biographen Vasari noch von anderen Zeitgenossen erwähnt wurde).

Florenz, Uffizien

[zwischen 
1472 und 1475]
Madonna mit der Blumenvase 
(Öl auf Holz 62 x 74,5 cm)
München, Pinakothek
05.08.1473 Zeichnung der Arno-Landschaft 
(Federzeichnung 19 x 28,5 cm)
Florenz, Uffizien
um 1474 Studien weiblicher Hände 
(Silberstiftzeichnung 21,5 x 15 cm)
Windsor, Royal Library
um 1478 Madonna, dem Kind eine Fruchtschale reichend. (Skizze mit Metallstift, Feder und Tinte, 
35,8 x 25,2 cm)
Paris, Louvre
1478

Studie zur Benois-Madonna 

Paris, Louvre
1478 Benois-Madonna 
(Öl auf Holz, auf Leinwand übertragen 48 x 31 cm)
St. Petersburg, Eremitage
um 1478 Der jugendliche Johannes der Täufer (Zeichnung) Windsor, Royal Library
um 1478 Körperstudien und eine Figurengruppe (Zeichnung) Köln, Wallraf-Richartz-Museum
[zwischen 
1478 und 1480]
Das Bildnis der Ginevra Benci  
(Öl und Tempera auf Pappelholz, 38,8 x 36,7 cm)
Washington, National Gallery
[1478-1480]

Studie zur Madonna mit der Katze 
(Federzeichnung 13,2 x 9,5 cm)

Florenz, Uffizien
[1478-1481]

Studie zur Anbetung der Hirten 

Bayonne, Musée Bonnat
[zwischen 
1479 und 1481]
Der heilige Hieronymus  
(unvollendet, Öl auf Holz, 103 x 75 cm)
Vatikan
28.12.1479 Zeichnung von der Erhängung des Bernardo di Bandino Baroncelli, der Giuliano de Medici ermordete. Bayonne, Musée Bonnat
um 1480 Studie zur Madonna Litta  Paris, Louvre
um 1480-1481 Madonna Litta  St. Petersburg, Eremitage
um 1480 Studie zum Engel der Felsengrottenmadonna  Turin, Biblioteca Reale
1481 Perspektivische Studie zur Anbetung der Könige aus dem Morgenlande (Feder, braune Tinte, Spuren von Silberstift und Weiß auf Papier, 16,5 x 29 cm) Florenz, Uffizien
1481 Studie für die Anbetung der Könige aus dem Morgenlande (Feder- und Bisterzeichnung) Paris, Louvre
1481 Anbetung der Könige aus dem Morgenlande (unvollendet) (vorbereitete Malschicht in Öl und Bister auf Holz 246 x 243 cm) Florenz, Uffizien
1482-1483 Studie zur Madonna mit den hl. Kindern New York, Metropolitan Museum
um 1483 Studie des Kopfes für den Engel aus der Felsengrottenmadonna (Silberstift auf bräunlichem Papier, 18,2 x 15,9 cm) Florenz, Uffizien
1483 Die Madonna in der Felsengrotte  
(Erste Fassung, Öl auf Holz 199 x 122 cm)
Paris, Louvre
1485 Kanonen und Kriegsmaschinen (Skizzen) Windsor, Royal Library
[um 1485-1488] La Belle Ferronière Paris, Louvre
[um 1485-1490] Studien zu einer Kuppelkirche (Federzeichnung) Paris, Institut de France
[um 1485-1490] Groteske Köpfe (Federzeichnung) Windsor, Royal Library
1487-1490 Studie der Lichteffekte auf einem von einem Punkt aus beleuchteten Profil (Zeichnung) Florenz, Uffizien
ca.1488 Portrait der Cecilia Gallerani. (auch: Die Dame mit dem Hermelin) (Öl auf Walnußholz, 54,8 x 40,4 cm) Krakau, Museum Czartorski
ca.1488 Entwurf zum Sforza-Monumernt (Zeichnung, Silberstift auf blau präpariertem Papier 14,8 x 18,5 cm). Windsor, Royal Library
1489 Anatomische Studien (frühe Zeichnungen, z.B. von Schädeln). Windsor, Royal Library
1490 Studien zu den rückwärtigen Partien eines Pferdes  Windsor, Royal Library
1490 Pferdestudien zum Sforza-Monument (Silberstift auf blau präpariertem Papier 21,4 x 16 cm).  Windsor, Royal Library
um 1490 Bildnis eines Musikers (Öl auf Holz, 44,7 x 32 cm) Mailand, Biblioteca Ambrosiana
um 1490 Vitruvianischer Mensch  
(Feder, Tinte und Bleistift auf Papier, 34,3 x 24,5 cm)
Venedig, Akademie
[1490-1508] Die Madonna in der Felsengrotte (Zweite Fassung, Öl auf Holz 189,5 x 120 cm. Dieses Gemälde stammt, wenn nicht vom Meister selbst, doch aus seiner Werkstatt) London, National Gallery
 1493-1495   Entwurf eines künstlichen Flügels 
(schwarze Kreide, Feder und Tinte, 50 x 30 cm)
  Mailand, Biblioteca Ambrosiana
 1494 Drachenenblem 
(schwarze Kreide, Feder und Tinte)
Windsor, Royal Library
um 1496 Studie für den Apostel Jakobus d.Ä.  
(Rötel, Feder und Tinte auf Papier, 25,2 x 17,2 cm)
Windsor, Royal Library
um 1496 Studie für den Apostel Philippus. Windsor, Royal Library
um 1496 Studie für den Apostel Bartholomäus. Windsor, Royal Library
um 1496 Studie für die Anordnung der Jünger beim Abendmahl Venedig, Akademie
um 1496 Kompositionsstudie für die Anordnung der Jünger beim Abendmahl Windsor, Royal Library
Juni 1497 Das Letzte Abendmahl (Öl und Tempera auf Mauerwerk, heute restauriert, 422 x 904 cm) Mailand, Refektorium des Klosters Sta. Maria della Grazie
1498-1500 Zeichnung mit Bäumen. Birken
(Rötelzeichnung, 19,1 x 15,3 cm)
Florenz, Uffizien
um 1499 Große Armbrust (Federzeichnung, laviert Codex Atlanticus, Folio 53 verso-a-b) Mailand, Biblioteca Ambrosiana
Februar 1500 Porträt der Isabella d' Este (Schwarze Kreide und Rötel auf Karton, 46 x 36 cm) Paris, Louvre
um 1500 La Scapigliata (Umbra und Bleiweiß auf Pappelholz,
27,7 x 21 cm)
Parma, Pinacoteca Nationale
1501 Karton der Hl. Anna Selbdritt (Zeichenkohle und Kreide auf Karton 141,5 x 104,6 cm) London, National Gallery
1501 Madonna mit der Spindel. verloren
um 1503 Studie für die Schlacht von Anghiari-Schlacht  Budapest, Museum der bildenden Künste/ Nationalmuseum
um 1503 Pferdestudien für die Schlacht von Anghiari-Schlacht  Windsor, Royal Library
um 1503 männliche Aktstudien für die Anghiari-Schlacht  Windsor, Royal Library
1503 Anghiari-Schlacht  verloren
[1503] Bildnis der Mona Lisa (La Gioconda)  
(Öl auf Holz, 77 x 53 cm)
Paris, Louvre
um 1503 Alpenlandschaft im Sturm, Rötelzeichnung Windsor, Royal Library
um 1503 Studie für den Neptun im Wagen 
(Kreidezeichnung, 25,1 x 39,2 cm)
Windsor, Royal Library
um 1504 Studie für die Haartracht der Leda Windsor, Royal Library
um 1504 Leda verloren
um 1505 Astronomische Aufzeichnungen (Codex Hammer) Seattle, Bill Gates Collection
um 1506 Tränengras mit Rispen. Federzeichnung Windsor, Royal Library
um 1506 Vogelmilch, Anemone, Krähenfuß. Federzeichnung Windsor, Royal Library
um 1506 Stern von Bethlehem - Sternanemone und andere Pflanzen  (Rötel, Feder und Tinte 19,8 x 16 cm) Windsor, Royal Library
um 1506 Pflanzenstudie - Eichelzweig (Rötelzeichnung auf rötlich präpariertem Papier, 18,8 x 15,4 cm) Windsor, Royal Library
um 1506 Studienblatt Katzen und Drachen 
(Federzeichnung, laviert 27 x 21 cm)
Windsor, Royal Library
1506-1513 Hl. Anna Selbdritt 
(Öl auf Holz, 168 x 130 cm ) 
Paris, Louvre
um 1507 Anatomiosche Zeichnung: Zergliederung der wichtigsten Organe und des Arteriensystems eines Rumpfes (Feder und Tusche, über schwarzer Kreide und braunem Papier, 47,6 x 33,2 cm) Windsor, Royal Library
um 1508 Erdschichtung Windsor, Royal Library
um 1508-1510 Studie für den Kopf der hl. Anna Windsor, Royal Library
um 1508-1510 Kompositionsstudie für die Hl. Anna Selbdritt Venedig, Akademie
um 1508-1510 Studie für die Hl. Anna Selbdritt Paris, Louvre
um 1510 Wasserstudien Windsor, Royal Library
um 1510 Anatomische Zeichnung: Schulterstudien (Feder und Tusche, laviert über schwarzer Kreide, 29,2 x 19,8 cm) Windsor, Royal Library
um 1510 Anatomische Zeichnung: Skelettstudien 
(Feder und Tusche, laviert, 28,8 x 20 cm)
Windsor, Royal Library
1510-1515 Bacchus 
(Öl auf Holz, übertragen auf Leinwand, 
177 x 115 cm)
Paris, Louvre
1511-1512 Studien für das Trivulzio-Denkmal (Feder und braune Wasserfarbe auf grobem, gräulichen Papier, 28 x 19,5 cm) Windsor, Royal Library
um 1512 Nymphe (Bräunliche Kreidezeichnung, 21 x 13,5 cm) Windsor, Royal Library
um 1512 Embryo in der Gebärmutter (Federzeichnung in brauner Tusche, laviert, 30,4 x 22 cm) Windsor, Royal Library
um 1512 Kostümfigur (Zeichnung 20 x 14 cm) Windsor, Royal Library
um 1512 Selbstbildnis (Rötel, eventuell Fälschung) Turin, Biblioteca Reale
um 1513 Sinnender Greis und Wasserstudien  Windsor, Royal Library
1513 Anatomische Studie  Windsor, Royal Library
um 1514 Beginn der Sintflut  Windsor, Royal Library
um 1514 Ein Berg stürzt auf eine Stadt  Windsor, Royal Library
um 1514 Höhepunkt der Sintflut  Windsor, Royal Library
um 1514 Die erstarrte Sintflut  Windsor, Royal Library
1513 Anatomische Studie  Windsor, Royal Library
um 1515 Johannes der Täufer 
(Öl auf Holz 69 x 57 cm)
Paris, Louvre
ohne Jahr verschiedene Studien grotesker, menschlicher Köpfe Chatsworth, Bibliothek des Herzogs von Devonshire
ohne Jahr Zeichnung Von Pferden gezogener Sichelwagen Turin, Biblioteca Nazionale
ohne Jahr Zeichnung mit Karikaturen Mailand, Pinacoteca Ambrosiana
ohne Jahr Zeichnung mit den Köpfen eines jungen und eines alten Mannes Florenz, Uffizien
ohne Jahr Zeichnung mit der Montage einer Kanone im Hof einer Gießerei Windsor, Royal Library
ohne Jahr Kind mit Katze. Zeichnung London, British Museum
ohne Jahr Stillende Madonna und Figuren im Profil Windsor, Royal Library
ohne Jahr Bildnis des Salai. Zeichnung Windsor, Royal Library
ohne Jahr Plan von Arezzo und dem Valdichiana Windsor, Royal Library
ohne Jahr Aufbäumendes Pferd. Rötelzeichnung Windsor, Royal Library


   

Quellen:
Horst W. Janson: DuMonts Kunstgeschichte unserer Welt, Köln 1968

Kenneth Clark, Leonardo da Vinci in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, 
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1976

Bruno Santi, Leonardo da Vinci, Florenz 1986

Elke Linda Buchholz. Leonardo da Vinci, Leben und Werk, 
Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1999

Ingo F. Walther (Hg.): Malerei Der Welt. 
Eine Kunstgeschichte in 900 Bildanalysen. Von der Gotik bis zur Gegenwart, Köln 1999

Daniel Arasse, Leonardo da Vinci, Köln 2002


© TURANDOT/ FOU

Surftip: uzo.de

   

zurück zur Startseite